13.11.2008 Die lang ersehnten Fotos 2008 sind online... einfach klicken!  

31.10.2008 Ankunft in Zürich. Sehr komisches Gefühl, denn noch vor zwei Tagen mit ich mit T-Shirt und Shorts rum gelaufen und hier in Zürich liegt Schnee.... Nicht gerade die Ankunft wo man sich wünscht. Wie auch immer, es ist schön wieder in der Schweiz zu sein.  

30.10.2008 Heute verlasse ich Kroatien mit dem Bus. Eine gute Sache, denn ich kann in Zadar einsteigen und in Zürich kann ich den Bus wieder verlassen, ohne dass ich jemals umsteigen muss.  

29.10.2008 Wehmütig verlasse ich mein Schiff. Es ist immer wieder ein schmerzhafter Abschied, wenn ich so lange auf meiner HASTA LUEGO gelebt habe. Mögen die einten wohl nicht ganz verstehen, ist aber so! Nun kommt wieder ein neuer Abschnitt und ich freue mich auf den. Ich nehme die Katamaran-Fähre nach Zadar und kann bei Gianni und Brigitta noch eine Nacht mit ihnen auf ihrer "Zia Elena" schlafen, bevor es dann zurück in die kalte Schweiz geht.  

26.10.2008 Heute Morgen entschied ich, dass ich gleich nach "Veli Iz" (klick), auf der Insel "iz", fahre um meine HASTA LUEGO winterklar zu machen. Das Wetter soll in den nächsten Tagen umschlagen und dann bin ich froh, wenn ich alles im trockenen erledigen kann. Die Ankunft in "Iz" ist super. Genau was ich mir vorstelle. Eine kleine Marina auf einer kleinen Insel. Ich bin mega happy.  

22.10.2008 Heute verlasse ich Split nun endgültig. Nach dem ich während denn letzten beiden Monaten einen Grossteil in Split verbracht habe und auch tolle Leute kennen gelernt habe, fällt mir der Abschied von dieser wunderbaren Stadt nicht ganz einfach, aber keine Sorge, ich komme wieder.  

04.10.2008 Ich und Andrew (ein Amerikaner von San Francisco) bestreiten die grösste Regatta von ganz Kroatien. 300 Boote starten zur gleichen Zeit. Leider spielte der Wind nicht mit und so mussten rund die hälfte aller Boote aufgeben, da sie das Zeitlimit nicht einhalten konnten (wir waren natürlich auch bei dieser hälfte dabei... :-)). Dennoch war das Ganze eine super Sache, obschon Andrew am Morgen streiken wollte, weil das Wetter nicht so schön war... Typisch Ami. Ach ja, bis zur Halbzeit lagen wir ziemlich genau in der Mitte des ganzen Feldes.  

15.09.2008 Freudiges widersehen mit Gianni und ihrer "Zia Elena". Ich kenne die beiden nun schon über 2 Jahre und auch sie habe ich auf See kennen gelernt und daraus wurde eine wunder schöne Freundschaft, auch wenn die beiden vom Alter her meine Eltern sein könnten.  

06.09.2008 Bea und Ruth kommen für eine Woche an Bord. Ich bin nun also für eine Woche Hahn oder auch Gockel im Boot (nicht im Korb).  

31.08.2008 Wir treffen nach langem hin und her treffen wir Gega (ein sehr guter Seelenfreund von mir, welcher ich ebenfalls durch HASTA LUEGO kennen lernen durfte) und seine Crew auf See. Nach dem ich ihn nun auch schon wieder eine länger Zeit nicht mehr gesehen hatte, war es ein freudiges treffen.  

27.08.2008 Sebastian kommt an Bord. Wind und Wetter gut, Stimmung an Bord super und wieder mal so richtig Party machen war das Motto der Woche. Super Wuchä gsi Sebel :-)  

09.08.2008 Familie Dönni kommt an Bord. Jetzt ist es aber aus mit der Ruhe. Ich war mir anfänglich noch etwas unsicher, da ich noch nie kleine Kinder an Bord hatte, jedoch muss ich ihm nach hinein sagen, dass ich das jeder Familie empfehlen kann. Es war eine wunder schöne Woche, welche wir alle nicht mehr vergessen werden.  

26.07.2008 Meine Gotte und Ernst besuchen mich für zwei Wochen. Einer der Höhepunkte dieser beiden Wochen waren bestimmt die Krkafälle bei Skradin. Solltet ihr jemals in der Nähe sein, dann ist das ein MUSS.  

16.07.2008 Es geht wieder zurück auf mein Boot. Reini Baumann und Ole begleiten mich und bleiben eine Woche bei mir an Bord. Wir verbringen eine geniale Woche mit besten Segelverhältnissen in Dalmatien (Region in Kroatien).  

26.062008 Ich komme für zwei Wochen nach Hause um an der Hochzeitfeier von meinem Cousin Ste und Simi teil zu nehmen.  

14.06.2008 Nach zwei Tagen auf See erreiche ich Kroatien. es ist ein super Gefühl wieder hier zu sein. Die Überfahrt war alles andere wie einfach, da ich beide Nächte starke Gewitter hatte. Die erste Nacht hatte ich einen Gewittersturm während rund 6 Stunden und da mein Autopilot auch noch gespukt hatte, musste ich sogar einen Grossteil der Nacht von selber steuern. War nicht gerade die einfachste Überfahrt, jedoch entschädigt die Ankunft alles.  

12.06.2008 Ich verlasse nun endgültig Griechenland und übersetze in einem Schlag nach Lastovo Kroatien (rund 300 Meilen). Wetter sollte gut sein!  

10.06.2008 Ich fahre endlich los und mein Ziel ist absolut klar. Ich will jetzt zurück nach Kroatien. Ich werde diese Überfahrt alleine machen, was bestimmt ein rechtes Abenteuer werden wird.  

28.05.2008 Die letzte Woche war ziemlich Nerven aufreibend, da einfach einiges in die Hose ging und ich diverse Arbeiten verrichten musste, mit welchen ich nicht gerechnet habe. Das heisst natürlich auch zusätzlich lange am trockenen auf der Werft liegen, was ein absoluter Kack ist. Die wohl dümmste Arbeit war das sanieren meines Ruders.  

15.05.2008 Zurück in Griechenland auf meiner HASTA LUEGO. Ich fühle mich super, wieder auf meinem Boot zu sein.  

13.05.2008 Phu, so schön auch Thailand ist, aber im Moment regnet es mir ein wenig zu viel. Seit ich angekommen bin, hatten wir nicht wirklich schönes Wetter und meistens viel Regen. Tja, da habt ihr es zu Hause in der Schweiz gerade wirklich super. Wie auch immer, in einer Woche geht es bei mir wieder zurück und zwar direkt nach Griechenland. Freue mich nun sehr auf meine HASTA LUEGO. Auch das Wetter soll sehr schön sein in Griechenland. Diggi's Freundin schnitt mir die Haare und da ihr englisch so schlecht ist, wie mein Thailändisch, kam leider eine Glatze raus.... Haare wachsen ja zum Glück wieder nach.

03.05.2008

Nach gut vier Monaten auf dem trockenen, geht es wieder los! Sitze gerade in Amman (Jordanien) und warte auf meinen Anschlussflug nach Thailand. Ja, meine Reise startet zuerst wieder in Thailand. Ich werde Diggi noch einmal besuchen und etwas segeln gehen. Am 23. Mai sollte ich dann aber definitiv wieder zurück auf meiner HASTA LUEGO sein. Kurz und informativ... werde mich sicher bald wieder zu Wort melden. Nur keine Angst, meine Reise geht weiter und somit auch meine Berichte....

 

Sailing holidays in Thailand. For info visit www.sailingphuket.com


Happy peoples on board “HASTA LUEGO” 2007.

Thanks for join me on my way!!

 
 
 

20.12.07

Nach fast 8 Monaten leben auf See, wage ich mich wieder an Land und zurück in die kalte Schweiz. Ich hatte eine unvergesslich, genial schöne Zeit  in Thailand mit Diggi und diversen anderen Leuten. Ich hoffe, dass ich bald wieder in dieses wunder schöne Land zurück kehren kann. Nun heisst es aber definitiv zuerst mal nach Hause kommen und natürlich wieder etwas arbeiten. Leider fällt auch bei mir das Geld nicht vom Himmel... Wie auch immer, ich schaue zurück auf eine geniale Zeit auf See mit ihren Hochs und Tiefs. Nächstes Jahr wird mein Traum weiter gelebt und ich werde voraussichtlich wieder an Bord meiner HASTA LUEGO zurück kehren.

 

09.12.07

King's Cup ist vorüber. Wir erreichten den 2. Platz in der Kategorie Multihull II. Es war ein absolut genialer Event. Jeder Tag super Wind, Segelerlebnis pur und Party. Es wird wohl nicht mein letzter King's Cup gewesen sein, denn ich gesegelt bin. Auf ein Neues in 2008. Danke Diggi, fürs organisieren und ebenfalls danke an Bob Mott für das Sponsoren des Bootes, sowie organisieren weiterer Sponsoren!! Fotos folgen noch.

 

03.11.07

Vor rund 1.5 Wochen kam HASTA LUEGO aus dem Wasser in Preveza Griechenland. Sie wird dort den Winter auf dem trockenen verbringen. Ich meinerseits bin letzten Samstag den 27. Oktober von Athen nach Thailand abgeflogen. Bin nun also seit letztem Sonntag hier in Phuket und besuche meinen alten Freund Diggi. Während den nächsten beiden Monaten werde ich auf seinem Segelboot leben, was mir natürlich sehr gut gefällt. Wir haben nach wie vor Regenzeit und ich hoffe, dass es bald mal wechselt, denn es regnet schon viel.... Wie auch immer, Thailand ist wunderschön und warm, auch mit dem Regen. So, dies zu den News.

 

20.10.07

Fotos vom ganzen Sommer und Herbst sind online...

Elba-Capraia

Rom-Griechenland

Juli Griechenland

August Griechenland

September Griechenland

Oktober Griechenland

 

20.10.07

Die letzten beiden Monate vergingen wie im Fluge und ich verbrachte die ganze Zeit rund um die Ionischen Inseln. Bis auf eine Woche hatte ich einen wunderbaren Herbst hier in Griechenland.

Vor einer Woche hatte ich meine Gotte und meinen Onkel Ernst für eine Woche an Bord. Wir hatten etwas veränderliches Wetter, aber alles in allem betrachtet, war es eine sehr schöne Woche.

In einer Woche wird mein Boot aus dem Wasser kommen und ich werde noch für 2 Monate nach Thailand gehen. Dort werde ich wieder auf dem Wasser wohnen und hoffentlich zum segeln kommen. Werde wieder einmal Diggi besuchen... Ich hatte alles in allem gesehen eine recht schöne Zeit auf See und freue mich wieder auf zu Hause um meine Familie und Freunde zu sehen.

 

18.08.07

Tja, es ist schon wieder einige Zeit verstrichen, seit meinem letzten Eintrag. Ich lebe also noch. Auf Elba hat mich Susanne für 2 Wochen begleitet und danach habe ich mit alleine Richtung Rom aufgemacht. Von da aus kam Guido Menzi mit mir Richtung Ponza, liparische Inseln und von da aus direkt nach Griechenland. Wir legten die Strecke von Rom nach Levkas (Griechenland) in genau 7 Tagen zurück. Nun bin ich nach wie vor hier in Griechenland und meine Pläne für die nächste Zeit stehen noch nicht fest. Mein genauer Standort ist momentan Korfu. Fotos werden bald online sein.

 

02.06.07

Die letzten beiden Wochen hat mich Thömel Zuppinger besucht. Wir sind miteinander von Nordsardinien nach Südkorsika und dann weiter entlang der Ostküste Korsikas bis rüber zur Insel Elba gesegelt. Wir hatten eine geniale Zeit zusammen an Bord meiner HASTA LUEGO. Heute ist er wieder zurück in die Schweiz geflogen und am Montag kommt mich meine Susanne für zwei Wochen auf dem Boot besuchen. Highlights dieser beiden Wochen waren bestimmt der Mistralwind, welcher wir in Solenzara (Ostkorsika - bis 60Kt.) abwettern mussten und die genialen Buchten in Korsika. Ebenso gut waren natürlich auch die langen Männergespräche (hätte ich fast vergessen). Die Fotos sind bereits online...

Fotos1...

Fotos2...

 


16.05.07

Der eine oder andere denkt sich nun sicher, was macht der mit seiner ganzen Zeit. Nur keine angst, mir wird nie langweilig und sollte es doch so sein, kann ich einfach nur mal die Herrlichkeit des Meeres betrachten. Ansonsten habe ich die letzten 1.5 Wochen einige Modifikationen am Boot vorgenommen und auf meiner Homepage den Bereich "Meteo - Segeln FAQ" neu gestaltet. Zur Zeit haben wir eine Mistral-Wetterlage, was heisst, dass wir viel und starken Wind haben.... jä nuh

 

08.05.07

Nun bin ich bereits wieder vier Tage auf meiner HASTA LUEGO. Ich verbringe die Zeit mit diversen kleineren Arbeiten an Bord. Es gibt immer viel zu tun auf einem Boot und darum wird mir bestimmt nie langweilig. Ich hoffe, dass ich nun öfters einen neuen Eintrag schreiben werde, denn die Nachfrage ist für mich erstaunlich hoch... warum auch immer :-)

 

05.05.07

Mein Traum geht weiter....

Ich fliege nach Isola Rossa Sardinien um wieder auf meiner HASTA LUEGO zu leben für unbestimmte Zeit.

 

25.02.07

Sardinien

Balearen

Sardinien

Tja, nun kommt endlich wieder mal Schwung in meine Homepage. Wie die einen oder anderen bereits wissen, bleibe ich im Mittelmeer. Aus diesem Grund habe ich den Winter ausgenutzt, nach Hause zu kommen um meine Susanne, Familie und Freunde zu sehen und natürlich auch zum meine Reisekasse wieder aufzubessern. Mein Plan ist es, dass ich Ende April wieder auf meine HASTA LUEGO gehe um dann meine Reise fort zu setzten.

Nach meinem letzten Eintrag bin ich mit Beni auf die Balearen gesegelt. Irgend wie haben mir diese Inseln nicht so zugesagt (ist ja Geschmacksache) und so bin ich nach drei Wochen auf den Balearen, zusammen mit Kusi zurück nach Sardinien gesegelt. Dort kam mein Bruder Tinel aufs Boot und wir verbrachten vier gemütlich Wochen in Nordsardinien sowie Südkorsika. Meine HASTA LUEGO liegt nun sicher im Hafen von Isola Rossa. Ein kleiner Ort wo es traumhaft schön ist. Ihr könnt euch die Fotos von meiner letzten Zeit auf See im 2006, links unter Fotos anschauen.

Fotos1...

Fotos2...


6.10.06

Korfu

Messina

San Vito lo Capo

Sardinien

Korsika

Seit meinem letzten Bericht ist einige Zeit vergangen. Ich habe mich wieder einmal an die Arbeit gemacht und nebst einem Bericht auch die Fotos für die Homepage zusammengestellt. Susanne ist mit mir von Korfu nach Messina gesegelt und dort haben wir Gega und Soula von Deutschland in Empfang genommen. Von da aus sind wir dann der Nordküste Siziliens entlang nach San Vito lo Capo gesegelt. Da die Winde sehr ungünstig waren, mussten wir eine Woche warten ehe ich dann alleine nach Sardinien gesegelt bin. Eigentlich war geplant, dass die ganze Crew mit nach Sardinien kommen sollte, aber da wie gesagt die Winde nicht mitspielten und alle, inkl. Susanne, ihren Rückflug gebucht hatten, lag es an mir alleine dieses Stück zu überqueren. Ich war dann drei Wochen alleine unterwegs, bis Beni Waldvogel in Olbia (Nordöstlich auf Sardinien) an Bord kam. Gemeinsam haben wir die Costa Smeralda besegelt. Von da aus machten wir einen Abstecher nach Bonifacio Korsika. Hat sich sehr gelohnt. Nun sitzen wir hier in Castelsardo (Nordwestlich Sardinien) und warten, bis sich der starke Mistral etwas beruhigt hat um dann nach Maon Menorca zu übersetzen. Hoffe die nächsten Zeilen kommen etwas schneller. 

Fotos1...

Fotos2...

Fotos3...


11.08.06

Vis - Dubrovnik

Korfu

Zakynthos

Korfu

Ja ich weiss, man hat schon lange nichts mehr von uns gehört... Es gab zum Teil keine Möglichkeit oder ich hatte keine Lust an den Compi zu sitzen, wenn schon immer so schönes Wetter ist. In der Zwischenzeit sind wir von Kroatien Richtung Korfu (Griechenland) gesegelt. Dort kam Sonja an Bord und mit ihr segelten wir nach Zakynthos. Susanne ging mit Sonja von dort nach Hause (Susanne nur für eine Woche). Mit Susanne kam Brigitte und Ernst Furrer an Bord. Mit Ihnen sind wir eine andere Route wieder nördlich nach Korfu gesegelt. Wir hatten so gar mal richtig Regen.... So dass war's mal wieder. Fotos gibt es einen ganzen Haufen, einfach rechts auf Fotos klicken.

Fotos1...

Fotos2...

Fotos3...


02.07.06

..weiter gehts..

Bereits sind zwei Wochen um und wir segeln gemütlich in der Adria Richtung Griechenland runter. Im Moment sind wir auf der Insel Vis in Kroatien. Übermorgen geht es vermutlich weiter nach Korcula (ebenfalls eine Insel in Kroatien). Es geht uns gut und wir gewöhnen uns langsam an den Bordalltag. Das Wetter ist super schön und wir können es in vollen Zügen geniessen. Bereits haben wir ein paar Fotos online! Bis zum nächsten kleinen Zwischebericht. Tom

Fotos...

14.06.06

..los gehts..

Der Tag der Abreise ist gekommen!

Ich verlasse mein zu Hause mit einem lachenden und weinenden Auge. Es gibt vieles, was ich vermissen werde. Wir freuen uns nun sehr auf die bevorstehende Reise und hoffen, dass wir all unsere Freunde und Familie wieder gesund antreffen. In diesem Sinne HASTA LUEGO (bis bald)!!

 

04.06.06

Seit Freitag bin nun also für unbestimmte Zeit arbeitslos. Irgend wie ein komisches Gefühl, aber das wird sich bald ändern und ich werde mich an mein neues Leben gewöhnt haben. Ich werde morgen noch einmal auf mein Boot gehen um die letzten Arbeiten zu verrichten.

 

31.05.06

Noch zwei Wochen!!

 

31.05.06

Man glaubt es kaum, aber ich arbeite nun noch drei Tage (inkl. heute) und dann bin ich "arbeitslos". Genau heute in zwei Wochen fahren Susanne und ich mit meinen Eltern auf's Boot und dann geht es los.  Ach ja, es wird das erste mal sein, dass mein Vater am Meer sein wird. Sein Element ist eben nicht das Gleiche wie meines. Ich merke nun die Anspannung sehr in mir. Auf der einen Seite freue ich mich extrem und auf der anderen Seite ist da natürlich auch der Abschied, welcher mir bestimmt nicht einfach fällt.

 

24.05.05

Ich fuhr mit Chrigel Häringer ein weiteres Mal nach Monfalcone um an meiner HASTA LUEGO die elektrische Anlage zu modifizieren. Das Projekt gelingt und nun kann es dann wirklich los gehen.

 

03.05.06

Die Zeit zählt nun in sehr schnellen Schritten vorwärts. In einem guten Monat werde ich mir den wohl grössten Kindheitstraum verwirklichen und zur See fahren. Schon lange planen ich auf dieses Ziel hin. Es kommt mir komisch vor, denn es ist noch nicht fassbar und irgend wie auch nicht bildlich vorstellbar. Eine fünfjährige Planung neigt sich zu Ende und ich bin bereit, die grösste Herausforderung meines Lebens anzunehmen. 

 

24.03.06

Die Linkliste wurde überarbeitet. Ab sofort stehen euch sehr nützliche Links zur Verfügung.

 

05.02.06

Der Countdown läuft!!!! Noch genau vier Monate geht es, bis ich die grösste Herausforderung in meinem Leben antrete. Ja ihr habt richtig gehört, es geht definitiv anfangs Juni 2006 los. Ich werde in Monfalcone starten und als erstes der kroatischen Küste entlang nach Griechenland segeln. Wie viele Inseln ich in Griechenland besuchen werde, ist noch unklar. Weiter soll es dann Richtung Sardinien und Korsika gehen. Von da an habe ich geplant, dass ich via Balearen in die Kanaren fahren werde. Mein erstes grosses Ziel werden die Kanaren sein. Vom zeitlichen Rahmen her, möchte ich etwa im Oktober in Las Palmas sein. Tja, dies ist mal ein erster Überblick von meinen Reiseplänen. Das schöne an der ganzen Sache ist, dass mich Susanne von Anfang an bis "?" begleiten wird. Ich freue mich sehr darauf.

 

04.01.06

Ich fahre ein erneutes Mal nach Monfalcone um meinen neuen Motor einzubauen. Es liegt ja auf der Hand, dass ich das nicht alleine kann und so begleitete mich Beni Waldvogel ein weiteres mal aufs Boot. Jedes mal wenn wir nach Hause kommen und sehr müde sind, sagt er zu mir: Thöme, es ist schön, dass ich dich kenne. Weiss nicht genau, wie er das jeweils meint... Weiter begleitete mich auch Tinel zu diesem Arbeitsausflug. Er montierte die neuen Fenster im Saloon und schliff das ganze Unterwasserschiff. Nun strahlt meine HASTA LUEGO schon sehr, und schon bald sind wir bereit für die grosse Fahrt.

 

28.12.05

Ich erneuere die gesamte elektrische Anlage mit Chrigel Häringer. Es hat zig Kabel, welche lose in meinem Schiff lagen und niemand hat gewusst, für was die wohl gut sein sollen. Nun habe ich ein gutes Gefühl dabei.

 

27.11.05

Schweren Herzens muss ich feststellen, dass mein "Tiger" (Motor) gestorben ist. Er erlag in der Zylinderschleifwerkstatt in Steffisburg, nach dem man festgestellt hat, dass alles reparieren viel zu teuer kommt. Meine Trauer geht vermutlich noch einige Zeit, aber das Leben geht ja bekanntlich weiter.... sniff


01.10.05

Lange mussten wir warten, bis wir zu diesem zwei Wochenturn starten konnten. Zur Crew gehören Susanne Landolt, Katrin Zbinden, Manu Holder und Guido Menzi. Für Fotos auf klick drücken.

klick..

31.07.05

Beat Dönni kommt mit mir auf die HASTA LUEGO. Unser Ziel ist Piran und die Montage der Aries Windsteueranlage. Ebenfalls werden zwei neue Decksfenster montiert.

klick..

31.07.05

Eine Woche Segelferien mit meiner HASTA LUEGO in der Adria. An Bord begrüsse ich Ole Thürlemann, Thöme Ägeter, Beni Waldvogel, Bruno Schläpfer und Simon Weber. Bevor wir ausliefen, montierten wir einen neuen 90 Liter Dieseltank, zwei neue Musikboxen und ebenfalls einen neuen MP3 Payer, damit wieder Partys gefeiert werden, bei der auch die Musik mal etwas lauter sein kann..... Für die Fotos klick drücken.

klick..

22.07.05

Ich segle vier Tage mit Susanne in der Adria. Mein neuer Kartenplotter wird montiert und siehe da, er funktioniert sogar. Ebenfalls wird ein neuer Kompass montiert.


24.04.05

Tom Trütsch, ein Segelkollege, welcher ich im SRC-Kurs kennen gelernt habe, ist ebenfalls auf dem Weg seinen Traum vom Segeln zu erfüllen. Er geht in 3 Monaten nach England an die "UNITED KINGDOM SAILING ACADEMY" um den Sailingmaster zu studieren. Hey Tom, ich wünsche dir auf deinem Weg nur das Beste und take care!

klick..


29.03.05

Ich Fliege für 2.5 Wochen nach Costa Rica um meine neue Liebe "Susanne" zu besuchen. Fotos sind online

klick..

24.03.05

Wir, Katrin - Guido - Tinel und ich starten zu unserem Osterturn mit meiner HASTA LUEGO. Wir haben leider Pech und haben fünf Tage schlechtes Wetter. Die Stimmung blieb trotz des Wetters super, denn in Piran ist es auch unter diesen Umständen wunder schön. Höhepunkt war sicher, dass wir etwa drei mal auf Grund gelaufen waren, da wir meisten bei Epe in die den Hafen einliefen.... Natürlich sind die Fotos auch schon online

klick..

15.01.05

Ich treffe Otti Schmied in Davos. Otti hat die Welt mit seiner "hastabananas" bereits einmal umrundet. Er überreicht mir sein zweites Buch, welches den Namen "HASTA LUEGO" trägt. Er erwähnt in seinem Buch, dass ich mich sehr über diesen Namen freue. Mehr über Otti gibt's unter hastabananas.ch 

klick..

12.01.05 SRC-Prüfung bestanden! SRC ist Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für die Sportschifffahrt
(Short Range Certificate). UKW-Funkamlagen!

28.12.04

Ich habe mich alleine auf den Weg gemacht zu meinem Boot um noch ein paar Dinge zu erledigen, welche wir im November nicht mehr zu Ende gebracht hatte. Das Ziel wäre gewesen, dass ich anschliessen noch nach Piran fahren wollte, aber leider machte mir die Bora wieder einmal einen Strich durch die Rechnung und ich konnte nicht auslaufen. So hatte ich ausreichend Zeit, um mein Erlebtes, aber auch meine Zukunftspläne zu Papier zu bringen. Wird auch bald online sein.


27.11.04

Beni Waldvogel geht mit mir nach Monfalcone um meinen Geräteträger zu bauen und montieren. Müde kommen wir in der Nacht auf Montag nach Hause. Es war ein Erfolg, denn der Träger sieht fantastisch aus und Benis Arbeit ist wie immer super- perfekt!!! Danke viel mal Beni... Auch diese Fotos könnt ihr anschauen.

klick..


17.10.04

Wir starteten am 1. Oktober zu einem 2-Wöchigen Turn Richtung Kornaten. Es war der längste Turn, seit ich meine "HASTA LUEGO" habe. Die ersten 10 Tage waren Chrigel, Ole und Tinel mit mir auf dem Boot und am Montag der zweiten Woche kamen Andrea und Maja in Zadar an Bord. Nach dem wir in der ersten Woche eher schwache Winde hatten, ging es dann in der zweiten Woche richtig zur Sache und die Bora zeigte ihre Krallen. Ich schaue auf einen wunder baren Turn zurück und "HASTA LUEGO" hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Ein super Segelboot!!!! Die Fotos sind selbstverständlich auch online.

klick.. 

09.09.04 Fotos von New Zealand sind endlich online!!! klick.. 

Aug. 04 Wir machen einen Wochenturn mit Silvia (CH), Soula (GR) und Geka (D) Richtung Kroatien. Am ersten Tag kommen wir völlig unverhofft in einen Sturm mit Baufort 9-10. Eine Orkan mässige Böe legt die "HASTA LUEGO" auf die Seite. Schiff und Crew bleiben unverletzt. Die Crew reagierte super für das, dass die Situation nicht ganz ohne war. Zum Glück wurden alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen! Motto der Woche: "Nie wieder ein Schwabe auf der "HASTA LUEGO" ausser dieser eine Spezielle" :-) klick.. 

17.08.04 Wir, Urs Zurfluh, Thomas Canz, Markus Helbling, Reto Wettstein und meine Wenigkeit werden sechste an der ORC Sportboat European Championship 2004 auf der Freedom (Dolphin 81). Es war ein tolles Erlebnis mit einer super Rangierung. Für mehr Infos zur EM bitte klicken.... klick.. 

09.08.04 Nächster Turn: Ab Mitte August 2004 ca. eine Woche Slowenien - Kroatien. Es hat noch Plätze frei.  

09.08.04 Unter dem Link "HASTA LUEGO" findet ihr neu diverse Daten über die "HASTA LUEGO". klick.. 

09.07.04 Ich starte mit Beat und Tinel zu einem weiteren Turn für vier Tage... Leider ist mein Boot nicht rechtzeitig fertig gestellt worden und wir mussten 2 Tage in der Werft warten. Wie ärgerlich....  

29.05.04 Bruno besucht mit mir die "HASTA LUEGO" und wir segeln drei herrliche Tag in der Nordadria...  

20.05.04 Die "HASTA LUEGO" hat endlich ihre neue Lackierung bekommen. Ich starte mit Katrin, Guido und Pfudi zum 2. Turn. Wir segeln vier Tage. klick..

09.04.04 Ich starte mit meiner ersten Crew zu einem 10-tägigen Turn in der nördlichen Adria. Zu meiner Crew gehörten Katrin, Neli, Guido, Pfudi und Tinel. Die Fotos könnt ihr euch unter 1. Turn 2004 anschauen. Mit ein bis zwei kleineren Problemen konnten wir einen wunder schönen Turn fahren. Meine Begeisterung für die "HASTA LUEGO" ist fast grenzenlos. klick..

06.04.04 Definitive Übernahme meiner "HASTA LUEGO" und start zum Probeturn mit Reinhard Enzmann und Tinel. Wir segeln von Monfalcone nach Grado (IT), von da nach Piran (SLO) und wieder zurück nach Monfalcone. Der ganze Probeturn verläuft ohne Zwischenfälle und damit ist auch für mich die Übernahme vollständig.  

18.03.04

19.03.04

Pfudi besucht die "HASTA LUEGO" und repariert mir die ganze elektrische Anlage am Schiff. Tinel und ich gehen am folgenden Tag runter und streichen das Unterwasserschiff. Müde kehren wir am Sonntag zurück in die Schweiz.  

20.02.04 Mit Neli nach Monfalcone. Wir räumen das ganze Schiffsinnere auf und nehmen erste kleinere Reparaturarbeiten vor.  

17.01.04 Ich verkaufe meine erste, kleine "HASTA LUEGO" mit einem weinenden Auge an Nicole und Franco. Ich bin mir sicher, dass mein kleines Schiff bei ihnen in guten Händen ist.  

16.01.04 Ich schliesse die Versicherung für meine "HASTA LUEGO" bei der Firma Yacht-Pool ab.  

02.01.04 Ich erfülle mir einer meiner grössten Träume und unterzeichne den Kaufvertrag für die "Tramontana". Von nun an bin ich stolzer Besitzer einer 34 Fuss Jeanneau Melody. Gleichzeitig entscheide ich mich das Schiff auf den Namen "HASTA LUEGO" umzutaufen.  

14.12.03 Bestätigung an Reinhard Enzmann, dass ich seine "Tramontana" kaufen werde.  

21.11.03 Besichtigung der Yacht Tramontana in Monfalcone Italien?!  

04.10.03 Abflug nach Kroatien zum 2 wöchigen Segelturn mit Neli, Maja, Chrigel, Tinel und Kusi. Wir verbringen zwei wunderschöne Wochen auf einer Oceanis 393. Ausgangshafen "Split"  

21.06.03 Tag und Nacht-Regatta von Zürich nach Rapperswil und retour mit der Freedom  

17.05.03 Ich nehme das erste mal an einer Regatta teil. Schoggi-Cup auf dem Zürichsee mit der Freedom von Urs  

27.04.03 Mein erstes Regattatraining auf der Freedom (Dolphin 81) von Urs Zurfluh  

29.06.03 Chlaussemi 02 - Die Fotos sind online!! klick..

09.03.03 Bernhard Stamm liegt bei der "Around alone" Regatta wieder in Front seit seinem Kieldefekt.  

08.03.03 Triumphaler Empfang für die Alinghi-Crew in Genf. Der America's Cup, die älteste Sporttrophäe der Welt, ist auf Schweizer Boden: Über 40 000 Menschen bereiteten der Alinghi-Crew in Genf einen triumphalen Empfang.  

02.03.03 Alinghi gewinnt den America`s Cup und holt diesen nach über 150 Jahren zurück nach Europa. Mega, denn wir waren dabei!!!! klick..

28.02.03 Neli und ich landen wieder wohlauf in Zürich


18.01.03 Neli, Gregi und ich besichtigen die Boote der "Around alone" Regatta in Tauranga. Der Schweizer Bernhard Stamm hatte sein Boot nach einem Defekt in einer Werft.  

17.01.03 Landung in Auckland New Zealand. Gregi Häberlin empfängt uns :-) klick..

16.01.03 Zwischenstopp in Kuala Lumpur und Besichtigung der Twintowers. Eindrücklich!!!! klick..

15.01.03 Neli und ich fliegen nach New Zealand um Alinghi zu supporten. Unter anderem werden wir natürlich auch noch umher reisen. klick..

Dez. 02 Ich bekomme den B-Schein (Hochsee-Skipper- lizenz). Habe meine 1'000 NM geloggt und die theoretische Prüfung bestanden.